Ausbildung zum Hörakustiker

Content-Element: "mask_imagetitle1"

Content-Element: "mask_textbox3"

Ausbildung zum Hörakustiker

Bringe den Beat in die Ohren

Eine Ausbildung, die drei Bereiche vereint: Handwerk, Technik und Verkauf. Mehr Spannung geht kaum. Unsere Kund:innen haben in der Regel Hörprobleme und können deshalb nur eingeschränkt am Leben teilnehmen. Du sorgst dafür, dass sie es wieder vollumfänglich können. Dafür erhältst Du vor allem eins: Dankbarkeit. Du willst einen sinnstiftenden Beruf erlernen? Dann heißen wir Dich herzlich Willkommen bei GEERS, dem Marktführer für Hörakustik.

Content-Element: "mask_textboxfull2"

Deine Vorteile

Unser Angebot an Auszubildende

Faires Gehalt

Bei uns erhältst Du schon in der Ausbildung ein faires Gehalt. Mit 25 Urlaubstagen hast Du außerdem ausreichend Zeit, um zu entspannen oder auf Reisen zu gehen.

Abwechslungsreiche Arbeit

Bei GEERS absolvierst Du Deine Ausbildung in einem modernen Fachgeschäft in Deiner Nähe. Die verschiedenen Aufgaben machen Deinen Job besonders. Mit der Sonova-eigenen Hear the World Foundation kannst Du außerdem freiwillig in einem entfernten Land helfen.

Persönliche Betreuung

Während Deiner Ausbildung hast Du persönliche Ansprechpartner:innen an Deiner Seite. Durch Fortbildungen und Seminare wirst Du bestens auf Deine Prüfungen vorbereitet - ob an der Berufsschule für Hörakustiker in Lübeck, in Deinem Fachgeschäft, oder in unserer Akademie in Dortmund.

Übernahmegarantie

Bei guten Leistungen übernehmen wir Dich nach der Ausbildung in eine Festanstellung. Und falls es Dich mal an einen anderen Wohnort zieht: Mit unserem bundesweiten Filialnetz sind auch Standortwechsel möglich.

Content-Element: "mask_liste1"

In Deiner Ausbildung zum Hörakustiker

Content-Element: "mask_textbox4"

Einblicke in den Job

„Bei GEERS habe ich jetzt die Sicherheit“

Sarah
Auszubildende zur Hörakustikerin

Content-Element: "mask_liste1"

Das solltest Du mitbringen

Content-Element: "mask_faq1"

FAQ Bewerbungsprozess

Unsere Stellenanzeigen werden ständig aktualisiert und sind tagesaktuell zu besetzen.

Ja, Du kannst Dich auf mehrere Stellen bewerben. Nenn uns diese einfach in Deinem Anschreiben.

Wir haben verschiedenen Möglichkeiten:
1. per Online-Bewerbungsformular
2. per Mail an bewerberservice.de@sonova.com oder
3. per Post an Sonova Retail Deutschland GmbH, Otto-Hahn-Straße 35, 44227 Dortmund

Bitte richte Deine Bewerbung immer an die Personalabteilung.

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Deine Daten für sechs Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig von Deiner Zustimmung in der Datenschutzerklärung.

Gerne kannst du Dich auch initiativ bewerben, wenn Du Dich in unseren aktuellen Stellenanzeigen nicht wieder findest oder Dein Wunschort nicht dabei ist. Wir halten immer Ausschau nach Talenten.

Ein aussagekräftiges Anschreiben, ein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben sind sehr wichtig. Dadurch können wir beurteilen, ob wir der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Wir unterstützen alle gängigen Formate wie PDF, JPG, PNG, Doc, Docx oder Excel. Bitte lade nur Dateien und keine ZIP-Ordner hoch.

Nach zwei bis drei Tagen erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Solltest du innerhalb von einer Woche keine Eingangsbestätigung haben, melde Dich bitte bei uns per Telefon +49 231-9760-640.

Die Bearbeitung Deiner Bewerbung wird aller Voraussicht nach etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, wirst Du umgehend darüber informiert.

Du kannst uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular senden, per Mail (recruiting.de@sonova.com) oder uns telefonisch kontaktieren: +49 231-9760-640 (Button drunter)

Sende uns einfach eine E-Mail (recruiting.de@sonova.com) oder ruf uns unter +49 231-9760-640 an.

Willkommen bei GEERS! In den Wochen vor Deinem ersten Arbeitstag erhältst Du von uns bereits alle relevanten Informationen, um offene Fragen zu klären, Deine Neugierde zu stillen und Deine Vorfreude zu steigern. Ob im Fachgeschäft oder in der Zentrale: Alle neuen Mitarbeitenden nehmen zu Beginn an einem Starter-Seminar unserer Akademie teil.

Content-Element: "mask_textbox3"

Vorpraktikum im Fachgeschäft

Du hast Dich bereits für GEERS entschieden und möchtest die Zeit vor Ausbildungsbeginn sinnvoll nutzen?
Dann liegst Du mit einem Vorpraktikum genau richtig. Drei Monate vor Ausbildungsbeginn kannst Du bereits ein bezahltes Praktikum in Deinem Fachgeschäft absolvieren. Somit bereitest Du Dich entspannt auf die Ausbildung vor und erhältst dabei eine Vergütung von 600 Euro im Monat.

 

Content-Element: "mask_textbox3"

Praktikum in der Zentrale

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen von GEERS werfen?
In der Zentrale in Dortmund steuern wir das Geschäft der bundesweit rund 750 Fachgeschäfte. Auch hier kannst Du ein bezahltes Praktikum absolvieren. In der Regel bist Du zwischen drei und sechs Monaten in einer unserer Abteilungen tätig, lernst das jeweilige Berufsfeld kennen und merkst, ob ein Job bei uns das Richtige für Dich ist.

 

Content-Element: "mask_textbox3"

Dein Schülerpraktikum

Du machst bald Deinen Schulabschluss und weißt noch nicht genau, was Du anschließend machen möchtest?
Kein Problem. Erfahre, was eine Hörakustikerin und ein Hörakustiker machen. Absolviere ein Schülerpraktikum bei uns. Somit kannst Du Praxisluft schnuppern und Dir einen Eindruck davon verschaffen, wie eine Ausbildung bei GEERS aussieht. Einen Tag oder eine ganze Woche: Wie lange Du bleibst, entscheidest Du selbst. Frag einfach im Fachgeschäft Deiner Wahl nach!

 

Content-Element: "mask_textbox3"

Deine Umschulung

Du bist in Deinem bisherigen Beruf nicht glücklich und möchtest Dich neu orientieren?
Wir bieten auch die Möglichkeit zur Umschulung an. Die Umschulung beträgt dann zwei Jahre. In der Zeit besuchst Du verpflichtend auch die Berufsschule in Lübeck. Damit Du bei uns die Umschulung machen kannst, benötigst du einen Weiterbildungsträger, der die Kosten übernimmt ( z.B. die Agentur für Arbeit).

 

Content-Element: "mask_contactbox"

Du hast Fragen?

Dein Ansprechpartner

Nils Wäcken


tel. + 49 231 9760-640


nils.waecken@sonova.com